Polo startet noch mal durch!

Posted by on Apr 2, 2014 in Presseberichte

Continue

Sonntagsblick, 23.3.2014
Von Tom Wyss (Text) und Peter Gerber (Foto) –

Ein Mundartrocker spürt den Frühling – im Herbst des Lebens. Polo Hofer hat so viel Arbeit und Spass wie lange nicht mehr.

Lange war es ruhig um ihn. Nun aber meldet sich Polo Hofer (69) zurück – mit Pauken und Trompeten – und kündigt sein erstes Studioalbum seit drei Jahren an. «Ich arbeite zurzeit an einer CD», bestätigt die Berner Mundart-Legende gegenüber SonntagsBlick. «Es wird ein Album voll neu geschriebener Lieder.»
Der Berner Oberländer, zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen, träumt schon länger von einem reifen Alterswerk. Diesen Traum will er spätestens zu seinem siebzigsten Geburtstag im März 2015 verwirklichen. «Ich fühle mich so gut und kreativ wie lange nicht mehr», sagt Hofer. «In mir stecken noch viele tolle Songs.»
Noch vor diesem Termin soll ein Buch über Hofer erscheinen. Es porträtiert ihn bei einer ausgedehnten sommerlichen Schweiz-Reise auf der Pferdekutsche. Auch Kinozuschauern gewährt er demnächst einen Einblick: in seine wilden Jahre als junger Hippie. Hofer wird im neuen Kinofilm «Der Gegenwart» von Bernhard Nick (55) zu sehen sein. Die Dokumentation widmet sich dem Leben des bekannten Berner Aktionskünstlers Carlo Lischetti (1946–2005), einst Polos enger Freund: «Carlo war ein genialer Typ, hatte ständig irgendeine verrückte Idee. Wir lernten uns Anfang der 70er-Jahre kennen, diskutierten nächtelang über Politik, Kunst und die Welt, haben auch gesoffen, gekifft und LSD geschmissen. Wir waren richtig gut zwäg damals – Hippies halt!»
Polo Hofer und Carlo Lischetti gründeten mit zwei Freunden eine Partei, die «Härdlütli». Und sorgten gleich für einen Skandal: Splitterfasernackt posierten sie für das Plakat zur Stadtratswahl. «Wir eroberten dann sogar einen Sitz!» Hofer weiter: «Ich konnte von Carlo viel lernen. Zum Beispiel, dass man als Einzelner die Kraft hat, ins gesellschaftliche Geschehen einzugreifen.» Wehmütig ergänzt er: «Die Zeit mit Carlo war die wohl spannendste meines Lebens.»
Auch die Zukunft soll ihm nicht langweilig werden: Polo National spürt den Frühling – im Herbst seines Lebens.