Künstlerporträt: « Der Gegenwart » von Bernhard Nick und Stephan Ribi

Posted by on Feb 9, 2014 in Presseberichte

Continue

SonntagsZeitung, 9.2.2014, Kultur-Tipps
Von ML –

Künstlerporträt: Der Gegenwart im Filmtitel soll eine Konkurrenz sein zum Hauswart oder Torwart und ist eine der aberwitzigen Wortschöpfungen des Künstlers Carlo E. Lischetti (1946—2005). Dieses Porträt nähert sich ihm über seine beiden Kinder. Sie erinnern sich an den in Bern lebenden Vater, diesen witzigen und traurigen Menschen, der — wie er selbst erklärte – an Nulosevose litt (und starb): an nutzloser Selbstvorwurfsseuche. Künstlerfreunde treten auf, Polo Hofer erklärt zum Beispiel, wieso er mit ihm einst nackt für Wahlpropaganda posierte. Ein berührender Film, dem man einzig vorwerfen könnte, dass er mit 62 Minuten zu kurz ist. Lischettis Weisheiten könnte man seitenlang zitieren. Hier noch eine: «Strengen denkt an.» (ML) ****